Zahl der Katholiken im Norden ist gesunken

Die Zahl der Katholiken im Erzbistum Hamburg ist im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr gesunken. Ende 2022 lebten in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg 364.496 katholische Christen. Ein Jahr zuvor waren es 377.543. Dies geht aus der Statistik für das Jahr 2021 hervor, die die Verwaltung des Erzbistums Hamburg am Mittwoch, 28. Juni, vorgelegt hat.

Nach den teils deutlichen Rückgängen in einzelnen Bereichen des kirchlichen Lebens in den „Corona-Jahren” 2020 und 2021 sind die Zahlen der Taufen, Trauungen und der regelmäßigen Gottesdienstteilnehmer wieder gestiegen.

Allerdings ist auch die Zahl der Kirchenaustritte gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegen. 2022 traten 14.130 Katholiken aus ihrer Kirche aus. 2021 waren es 9.788.

Gestiegen ist im Jahr 2022 die Zahl der Taufen auf 1.555 (2021: 1.370). 66 Menschen haben sich als Erwachsene taufen lassen (2021: 73). Die Zahl der Trauungen stieg von 200 auf 363 an.

Im Jahr 2022 sind 45 Menschen in die katholische Kirche eingetreten (2021: 65). 99 Menschen sind wieder in die katholische Kirche aufgenommen worden (2021: 110).

Die Zahl der regelmäßigen Gottesdienstteilnehmer lag im Jahr 2022 bei 17.416. Im Jahr 2021 waren es 13.175.

Erzbischof Stefan Heße sagte zu der hohen Zahl an Kirchenaustritten: „Ich nehme wahr, dass Menschen die Wandlungsfähigkeit der Kirche anzweifeln oder als zu schleppend empfinden. Wir wollen verstärkt neue, niedrigschwellige Projekte in der Seelsorge fördern. Und mir ist es wichtig, die Menschen in unserer Kirche regelmäßig anzusprechen und Ihnen zu schreiben, insbesondere denen, die keinen Kontakt mehr zu uns haben. Letztlich hoffe ich, dass wir – bei allem Ringen und Umbruch – den Menschen die Tür zum Glauben offenhalten können.”

Die regionalen Zahlen für die Jahre 2022 (in Klammern für 2021):

Bildquelle: pixabay.com / geralt

Verabschiedung von Pfarrer Sellenschlo