Kirche St. Antonius Bützow

Im Jahr 1991 erfolgte die Grundsteinlegung ein Jahr später die Kirchweihe der St.-Antonius-Kirche in Bützow. So jung das Kirchgebäude auch sein mag, ist die Gemeinde doch eine der ältesten in Mecklenburg. Unter der Überschrift “Wiedererwachendes katholisches Leben in Bützow” führt uns die Pfarrchronik, begonnen von Pastor J. Schneider, in eine für mecklenburgische Verhältnisse recht frühe Zeit nachreformatorischer katholischer Kirchengeschichte.Danach war es den katholischen Geistlichen in Schwerin gestattet, “während des Pfingstmarktes in Rostock den dortigen und auf dem Markt Anwesenden Katholiken die Segnungen der Religion zu bringen. Die Reise nach Rostock führte über Bützow, und da auch dort einige Glaubensgenossen wohnten, so hielt der Geistliche in der 1771 vollendeten reformierten Kirche einmal im Jahr Gottesdienst.”

Jeweils am Mittwoch, am Freitag und am Sonntag wird hier die Heilige Messe gefeiert. Im Anschluss an die Messe am Sonnstag lädt die Gemeinde einmal im Monat zu einem Kirchenkaffee ein. Einmal im Monat ist Sonntags Familiengottesdienst, der von Kindern und Jugendlichen mitgestaltet wird. Eine Band begleitet den Gottesdienst musikalisch.

Es gibt viele Hauskreise. Den Ansgarkreis, den Brigittakreis, einen Elternkreis und den Kreis junger Familien. Alle 14 Tage abwechselnd in Bützow und Schwaan treffen sich die jungen Pfadfinderinnen. Ihr kleiner Adventsmarkt ist jedes Jahr eine Schau. Jeden 1. Mittwoch im Monat treffen sich die Senioren im Anschluss an die Heilige Messe um 9 Uhr im Gemeindehaus.

Bahnhofstraße 34, 18246 Bützow

Gottesdienst und Beichtzeiten

Entnehmen Sie bitte der Startseite.

Gemeindebüro Bützow
Monika Holm
Telefon  (038461) 29 58
buero-buetzow@pfarrei-heilige-familie.com

Unser Gemeindebüro ist Fr 9-13 Uhr geöffnet. Außerhalb dieser Zeiten, ist ein Anrufbeantworter geschaltet.

Gemeindereferentin

Raphaela Hellwig