Liturgie und Gottesdienstordnung

„In der Liturgie, besonders im heiligen Opfer der Eucharistie, vollzieht sich das Werk unserer Erlösung, und so trägt sie in höchstem Maße dazu bei, dass das Leben der Gläubigen Ausdruck und Offenbarung des Mysteriums Christi und des eigentlichen Wesens der wahren Kirche wird.“

Sacrosanctum Concilium, Konstitution über die heilige Liturgie

In unseren Gemeinden gibt es unterschiedliche Dienste im Rahmen der Liturgie, die von Ehrenamtlichen wahrgenommen werden. Sie leisten einen wertvollen Beitrag zu lebendigen Gottesdiensten. Wir möchten Sie einladen, diese Dienste näher kennenzulernen und freuen uns über jedes neue Gemeindemitglied, das die liturgischen Dienste mit unterstützen möchte.

Gottesdienstbeauftragte

Frauen und Männer, die in der hl. Messe die Kommunion austeilen, die kranken oder alten Menschen die hl. Kommunion bringen oder Wort-Gottes-Feiern leiten.

Kommunionhelfer

Frauen und Männer, die als außerordentliche Spender der heiligen Kommunion eingesetzt werden können. So können die Kommunionhelfer außerhalb der Messfeier die Kommunion aus dem Tabernakel reichen sowie die Krankenkommunion überbringen. Dies geschieht jeweils in Absprache mit dem zuständigen Pfarrer.

Lektorinnen und Lektoren
Frauen und Männer, die in einem Gottesdienst das Wort Gottes verkünden, die Lesung oder Fürbitten vortragen.

Kantorinnen und Kantoren

Frauen und Männer, die in der Liturgie den Vorsängerdienst übernehmen, in der Messfeier besonders den Antwortpsalm und den Ruf vor dem Evangelium.
Darüberhinaus kann sie/er Rufe (Kyrie, Fürbittruf, Agnus Dei) anstimmen, ggf. den Gemeindegesang unterstützen und neue Lieder und Gesänge mit der Gemeinde einüben.

Ehrenamtliche Küster
Frauen und Männer, die häufig unsichtbar rund um die Kirche wirken, Gottesdienste organisatorisch vor- und nachbereiten und sich mit liturgischen Gewändern und Gefäßen auskennen.

Übersicht der Gottesdienste im Pastoralen Raum

Aufgrund der nun deutlich angespannteren priesterlichen Situation in unserer Pfarrgemeinde, kann es auf absehbare Zeit immer wieder zu Änderungen im Gottesdienstplan kommen, beachten Sie deshalb bitte die Übersicht auf der Startseite.

Gottesdienstplan 29.01 – 21.04.24

Übersicht der Gottesdienste der Pfarrei Herz Jesu Rostock finden Sie hier.

Übersicht der Gottesdienste der Pfarrei St. Lukas Neubrandenburg finden Sie hier.

Übersicht der Gottesdienste der Pfarrei Sel. Niels Stensen Waren finden Sie hier.