Katholische Kapelle Dargun

Die Wurzeln des katholischen Gemeindelebens in Dargun reichen zurück bis in die Zeit der Zisterzienserabtei (Gründung 1172, erste Altarweihe 1173 durch Bischof Berno von Schwerin) die mit einiger Unterbrechung bis zur Einführung der Reformation dort bestand.Seit 1945 fand der Sonntagsgottesdienst in der evangelischen Kirche statt.

Der Werktagsgottesdienst in Dargun fand bis 1984 in einem Teepavillon auf dem Klostergelände statt. Im gleichen Jahr richtete die Gemeinde in einem Wohnhaus eine Werktagskapelle, Gemeinderäumlichkeiten und eine Wohnung für die Seelsorgehelferin ein.

Am 4. April 1998 weihte Herr Weihbischof Norbert Werbs die neue Kapelle in dem neuerbauten Gemeindehaus in Dargun ein. Die Kapelle hat 65 Sitzplätze, durch die Öffnung einer Faltwand kann der Gemeinderaum die Kapelle um ca. 40 Sitzplätze erweitern.
Mit Pfarrer Manfred Sturm erfolgte 2001 für die Gläubigen in Neukalen und Dargun die Zusammenlegung zum Gemeindeverbund mit Teterow und Raden, die heutige Sankt Petrusgemeinde. Am 06. Juni 2010 feierten wir das Jubiläum 60 Jahre Kirchengemeinde Neukalen/Dargun.

Röcknitzstraße 15
17159 Dargun

Gottesdienst und Beichtzeiten

Entnehmen Sie bitte der Startseite.

Pfarrbüro Teterow
Katharina Borgwardt
Telefon (03996) 17 24 86
buero-teterow@pfarrei-heilige-familie.com

Das Pfarrbüro ist Montags, Mittwochs, Freitags jeweils 8.00-12.00 Uhr geöffnet.

Gemeindereferentin

Juliane Tautorat