KFD Güstrow

Katholische Frauen im Pastoralen Raum Katholische Kirche Bützow Güstrow Matgendorf Teterow

Zur Aktionswoche der KFD vom 23.-29. September einfach auf das Bild klicken.

Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD) Diözesanverband Hamburg e.V.

Frauen aus der Gemeinde treffen sich als „KFD“ einmal im Monat.
Seit mehr als 25 Jahren stehen wir im Austausch mit den drei Regionen des Bistums Hamburg, in dem sich 1995 der kfd-Diözesanverband Hamburg gründete. Wir sind dankbar für die Impulse aus der Verbands-Zeitschrift Frau und Mutter, denn dort kommen Informationen, Fragen, Sorgen und Probleme zur Sprache, aber die KFD bleibt dabei nicht stehen sondern versucht Mut zu machen, Lösungen zu entwickeln und hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken.
Unser christlicher Glaube ist die Grundlage für unser gemeinsames Tun. Als katholische Frauen sind wir geprägt durch die Diasporasituation, in der wir leben. Interessant und reizvoll ist unser Miteinander durch unsere unterschiedlichen Lebenswurzeln und Lebensgeschichten. Uns kann Frau leicht kennen lernen, wenn sie an einem der Treffen teilnimmt. Während dieser ca. 2 Stunden werden Themen angesprochen, die uns berühren, erfreuen, bewegen. Meist gibt es dazu einen Tee und ab und zu feiern wir auch gemeinsam eine Mahlzeit.
Unser Angebot in der Gemeinde war in diesem Jahr eine Andacht in der Fastenzeit, ein Gespräch mit Pastor Sellenschlo über den Zölibat und ein Besuch in Teterow. Die Begegnung im St. Ansgar Heim, TET, mit Frau Fox hat alle Teilnehmerinnen bereichert und Anregungen für das eigene und familiäre Leben gegeben. Unvollständig wäre dieser Ausflug ohne Besuche in St. Peter und Paul und im kleinen aber eindrucksvollen Stadtmuseum und alle haben die körperlichen Herausforderungen gemeistert – so wollen wir weitermachen und freuen uns über neue Gesichter in unserer Runde…. Denn wir haben viel vor:

Regionalsprecherin:

Monika Rötz monikaroetz@live.de

Monika Rötz wird in ihrer Arbeit unterstützt von Elisabeth Allzeit und Martha Poppenberg. Für Fragen und Informationen steht das Dreierteam gern zur Verfügung.

Die Regionalsprecherin ist Mitglied im Diözesanvorstand. Sie lädt zum Regionaltag ein, um den Informationsfluss vom/zum Diözesanvorstand und kfd-Bundesverband zu gewährleisten.

Dekanatssprecherin/-leiterin in Güstrow:

Martha Poppenberg  MP1955@web.de

Martha Poppenberg steht gerne für Auskünfte, Informationen und Fragen zur Verfügung.

Unsere nächsten Termine:

Donnerstag, 25. Juli 2019

17.00 Uhr “SOMMERFEST mit Gegrilltem”

Menü