Ehe

Ein großartiges Wunder hat sich in ihrem Leben ereignet: Zwei Herzen haben zueinander gefunden. Sie sind glücklich, wenn der jeweils Andere da ist. Sie stellen fest, dass sie gut zusammenpassen und sie planen eine gemeinsame Zukunft: Miteinander leben, Verantwortung füreinander übernehmen, gemeinsam unter einem Dach wohnen, den Alltag miteinander teilen, die Beziehung unter den Segen Gottes stellen, heiraten… Deshalb erbitten Sie das Sakrament der Ehe.

Darin möchten wir Sie von ganzem Herzen unterstützen. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch zu diesem mutigen Schritt.

Wir möchten Sie in ihrem Entschluss bestärken: Die Ehe ist kein Miteinander auf Probe mit Rückgaberecht. Die christliche Ehe ist ein Sakrament, das alle Mitfeiernden tief bewegt. Sie und ihr Partner spenden es sich im katholischen Verständnis gegenseitig. In ihrer Liebe ist Gott gegenwärtig. Das ist etwas zutiefst Heiliges. Sie versprechen bei Ihrer Hochzeit, dass Sie sich als Mann und Frau in Ihrer Ehe lieben wollen, solange Sie leben. Dies ist ein großes Wagnis, aber auch ein großes menschliches und christliches Zeichen. Der Priester oder Diakon, der Sie traut, assistiert ihnen dabei, aber er spendet es nicht – im Gegensatz zu allen anderen Sakramenten.

Anmeldung

Wenn Sie den Entschluss gefasst haben kirchlich zu heiraten, melden Sie sich frühzeitig in unserem Pfarrbüro und geben Sie einen Wunschtermin an. Unsere Sekretärinnen helfen Ihnen weiter und stellen Kontakt zu einem Geistlichen her.

Traugespräch

Wenn der Termin für die Trauung offiziell feststeht, wird sich ein zuständiger Priester oder Diakon mit Ihnen in Kontakt setzen, um einen Termin für das Traugespräch zu vereinbaren.

Bei einem Traugespräch geht es nicht nur um das Kennenlernen, sondern auch um die Bedeutung des Ehesakraments, den Ablauf der kirchlichen Trauung und Ihre eigenen Erwartungen an die Ehe.

Der Geistliche wird mit Ihnen auch das Ehevorbereitungsprotokoll ausfüllen. Hier werden Formalitäten wie Namen, Anschrift, Tauf- und Firmdatum abgefragt und festgehalten; ob Ehehindernisse bestehen, die Ehe aus freiem Willen eingegangen wird, Kinder im katholischen Glauben erzogen werden, die nötigen Unterlagen vorliegen etc.

Für das Traugespräch sind mitzubringen:

• Personalausweis/Reisepass
  • Taufschein (nicht älter als sechs Monate; diese erhalten Sie in der Pfarrei, wo Sie getauft wurden)
  • Bescheinigung, dass beide Partner ledig sind
  • Bestätigung, dass die Trauung beim Standesamt angemeldet ist (wird vom Standesamt ausgestellt) bzw. Heiratsurkunde, wenn die Trauung im Standesamt bereits stattgefunden hat

Checkliste für die Trauung

– Trauzeugen –

Für eine katholische Trauung benötigen Sie zwei Trauzeugen, die durch ihre Unterschrift beglaubigen, dass die Trauung stattgefunden hat. Trauzeuge kann jeder sein, unabhängig von seiner Konfession oder Religion.

– Eheringe –

Die Trauringe sollen das Symbol Ihrer Liebe sein und begleiten Sie von der Hochzeit an ein Leben lang.

– Hochzeitskerze –

Die Hochzeitskerze als Zeichen der Liebe und des Lichts wird oft im Verlauf der Hochzeitszeremonie entzündet. Viele Paare gestalten als Vorbereitung auf die Hochzeit ihre Kerze selbst oder erhalten eine kunstvoll verzierte Kerze als Hochzeitsgeschenk.

– Trauspruch –

Aus der evangelischen Kirche stammt die Tradition des Trauspruchs, die auch katholische Paare heute gern übernehmen. Der Trauspruch soll ein Motto für Ihr gemeinsames Leben sein und kann aus der Bibel stammen, aber auch ein literarischer oder philosophischer Spruch sein.

– Ablauf des Gottesdienstes –

Je nachdem, in welcher Form Sie Ihre Trauung feiern möchten, unterscheidet sich der Ablauf der Brautmesse mit Eucharistiefeier von dem Wortgottesdienst. Der Ablauf des Gottesdienstes wird mit dem für Ihre Trauung zuständigen Geistlichen besprochen.

Sie haben Fragen zur katholischen Eheschließung oder möchten sich anmelden?

Dann schreiben Sie uns und wir können ins Gespräch kommen.

Seitenempfehlungen für Sie

Haltende Hände eines Brautpaares