Hauskreise

In der Bibel lesen wir von der Sehnsucht nach menschlicher Gemeinschaft; der Sehnsucht danach, erkannt und geliebt zu werden. Wir lesen von der Erschaffung des Menschen als Mann und Frau, als Ebenbild Gottes, der in Beziehung zur ganzen Schöpfung geschaffen wurde.

Diese Sehnsucht nach Gemeinschaft finden wir auch in der Frühen Kirche, in der Apostelgeschichte, die uns erzählt, wie die ersten Christen regelmäßig von den Aposteln im Glauben unterwiesen wurden. Sie lebten in enger Gemeinschaft, brachen das Brot und beteten miteinander.

In dieser Tradition versammeln sich auch heute Christinnen und Christen unserer Pfarreien, um im kleineren Rahmen zusammenkommen zu können, sich über Gott und die Welt auszutauschen und Beziehungen zu knüpfen.

Dabei treffen sich unsere Hauskreise zumeist in privaten Häusern und Wohnungen. Manchmal treffen wir uns aber auch in den Gemeinderäumlichkeiten oder machen Ausflüge.

Es ist sicherlich manchmal nicht ganz leicht, an eine bestehende Gruppe anzudocken. Doch die meisten Hauskreise sind offen für neue Teilnehmer. Auch besteht immer die Möglichkeit neue Kreise zu gründen.

Falls Sie Interesse an einem Austausch auf Augenhöhe mit anderen Christinnen und Christen haben, wenden Sie sich bitte an ihre jeweilige Gemeindereferentin.

Sie haben Fragen zu den Hauskreisen?

Dann schreiben Sie uns und wir schauen, dass wir Ihnen helfen können.

Seitenempfehlungen für Sie

Stimme aus der Gemeinde

Hannelore Schlüns, Bützow

„Seit über 40 Jahren haben wir in unserem Kreis miteinander gebetet, die runden Geburtstage,
Silberne und Goldene Hochzeiten gefeiert, aber auch schwierige Zeiten gemeinsam getragen und
versucht, füreinander da zu sein und aufzupassen, dass keiner alleine bleibt. Unser Kreis hat sich in den letzten Jahren verkleinert, und trotzdem versuchen wir, diesen Hauskreis lebendig zu halten.“ Und Hannelore Schlüns fügt hinzu: „Obwohl wir fast alle inzwischen Großeltern bzw. auch schon Urgroßeltern sind, waren und bleiben wir ein Leben lang Eltern und möchten aus dem Grunde auch der Elternkreis bleiben.“