Gemeindeabend Güstrow

Bildung vor Ort

Der Gemeindeabend der Pfarrei Güstrow ist ein Bildungskreis, der sich mit gesellschaftspolitischen, kulturellen und religiösen Themen beschäftigt. In Zusammenarbeit mit dem Thomas-Morus-Bildungswerk, eine Einrichtung der katholischen Erwachsenenbildung in Mecklenburg, laden interessante Vortragsabende und Referenten ein, sich weiterzubilden. Die Auswahl der Themen gestaltet sich durch aktuelle Anlässe, Gedenktage und Wünsche der Gemeinden vor Ort.

Ort: Gemeindesaal, Grüne Straße 23-25, 18273 Güstrow
Beginn: 19.00 Uhr

27.02. Freude und Hoffnung, Trauer und Angst
Texte und Karikaturen zu Glaube und Kirche
Ref.: German Schwarz, Teterow

12.03. Von Königsberg mit dem Kopf in die Welt – Eine Würdigung zum 300. Geburtstag von Immanuael Kant
Ref.: Christoph Bräutigam, Gießen

16.04. Lenin – „Er rührte an den Schlaf der Welt“ durch Lügen, Terror, Bürgerkrieg – Ein Vortrag zum 100. Todestag
Ref.: Dr. Fred Mrotzek, Rostock

14.05. Blickpunkt Nicaragua: Willkür und Aggression gegen Kirche und Opposition – Hintergründe und Einschätzungen
Ref.: Prof. Dr. Nikolaus Werz, Rostock

04.06. Johann Strauß und die Wiener Walzerseligkeit – Ein musikalischer Vortrag
Ref.: Andreas Lettowsky, Schwerin; Christiane Möckel, Schwerin
Ort: Haus der Kirche, Grüner Winkel 18, 18273 Güstrow

Sie haben Fragen zum Angebot des Thomas-Morus-Bildungswerks?

Dann schreiben Sie uns und wir können ins Gespräch kommen.

Seitenempfehlungen für Sie

Stimme aus der Gemeinde

Daniel Krämer, Laage

„Ich assoziiere mit Heiliger Familie: geborgen, Frieden und tiefe Zufriedenheit. In gewisser Weise das Gegenteil von Alltagssorgen und oberflächlicher Spaßgesellschaft.“