Gemeindeabend Güstrow: Blickpunkt Nicaragua

14. Mai 2024, 19.00 Uhr

Ort: Saal der Kath. Gemeinde, Grüne Str. 23-25, 18273 Güstrow

Thema: Blickpunkt Nicaragua: Willkür und Aggression gegen Kirche und Opposition – Hintergründe und Einschätzungen
Referent: Prof. Dr. Nikolaus Werz, Rostock

Am Volksaufstand gegen den Diktator Somoza 1979 waren auch Mitglieder der Kirche beteiligt. In der Revolutionsregierung übernahmen mehrere Priester Ministerämter, was bei einem Papstbesuch zu einem international beachteten Konflikt führte. Später näherte sich der amtierende Präsident Daniel Ortega wieder der Amtskirche an. Als bei Protesten gegen seine zunehmend autoritäre Regierung 2018/19 über dreihundert Menschen starben, gingen Teile der Kirche erneut in die Opposition. Mehrere Priester und Bischöfe wurden inhaftiert oder ausgewiesen.
Der Vortrag schildert die aktuellen Spannungen zwischen der Kirche und dem Regime vor dem Hintergrund der Entwicklung seit 1979.

German Schwarz

Bild von Praesentator auf Pixabay