Neuer Pfarrbrief online

Liebe Gemeinde, LeserInnen,

als wir in diese Adventszeit eintraten, was mir in den Sinn kam war „Frohe Weihnachten“. Adventszeit ist eine Zeit der Vorfreude. Sie bereitet
uns auf Weihnachten vor. In der Weihnachtszeit, der Zeit der Freude und des Feierns, werden wir an die außergewöhnliche Bedeutung des Lichts erinnert. So wie die Geburt Christi Hoffnung und Glanz in die Welt brachte, so besitzt auch das Licht die Macht, die dunkelsten Momente in
Momente der Brillanz zu verwandeln. Die Weihnachtsgeschichte erzählt uns, dass Jesus Christus, das Licht der Welt, geboren wurde, um unser Leben mit Liebe, Mitgefühl und Erlösung zu erleuchten. Wenn wir mit unseren Lieben zusammenkommen, um Geschenke auszutauschen, Weihnachtslieder zu singen und die Wärme der Feiertagsstimmung zu genießen, ist es wichtig, über die tiefgreifende Symbolik des Lichts in dieser heiligen Erzählung nachzudenken.

Licht besitzt eine einzigartige Qualität – es ist unbestreitbar kraftvoll, egal wie klein oder scheinbar unbedeutend. So wie eine einzelne Kerze die tiefste Dunkelheit durchdringen kann, so kann auch der kleinste Akt der Freundlichkeit oder Geste der Liebe die Dunkelheit in unserer Welt vertreiben. Es erinnert uns daran, dass die Hoffnung immer präsent ist, selbst in unseren schwierigsten Momenten. Während wir diese Zeit der Liebe und des Lichts feiern, mögen Sie sich von der Botschaft von Weihnachten inspirieren lassen – dass selbst in den dunkelsten Zeiten ein kleines Licht hell leuchten kann und uns in eine hellere, mitfühlendere Zukunft führen kann. So wie der Stern von Bethlehem die Heiligen Drei Könige zum Jesuskind führte, möge er uns weiterhin dazu inspirieren, das Licht in unserem eigenen Leben zu suchen.

Ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest voller Wärme der Liebe, der Freude des Miteinanders und dem Glanz der Hoffnung.
Pater Francis Oparah CSSp
Pfarradministrator
Heilige Familie, Güstrow

Die gesamte Ausgabe können Sie hier anschauen.

Adveniat 2023
Vatikan-Erklärung „Fiducia supplicans“