Podcast „Dorf Stadt Kreis“: Taizé

Podcast „Dorf Stadt Kreis“ I Neue Folge #104
„Taizé – Europa kommt nach Rostock“ ab 8. Dezember 2022 online

Die aktuelle Folge steht ganz im Zeichen des anstehenden 45. Europatreffens des Taizé – Ordens in Rostock. Zum ersten Mal findet das religionsübergreifende Jahreswechsel – Treffen in Mecklenburg – Vorpommern statt. Moderatorin Annette Ewen spricht mit Reporter in Katja Bülow aus dem NDR Ostseestudio Rostock über den Stand der Vorbereitungen in der Region und erfährt dabei viele interessante
Geschichten und Hintergründe rund um das Treffen.

Rund 5.000 Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Europa machen sich auf nach Rostock: Mit Reisebussen kommen sie am 28. Dezember in Schmarl an der Hansemesse an – vier Tage lang heißt es dann gemeinsam mit Menschen aus der Region beten, singen, über Gott und über die Welt diskutieren. Denn das Taizé – Jugendtreffen ist eine Art internationaler ökumenischer Kirchentag, in den vergangenen Jahren waren Tausende dabei, ob in Barcelona, Madrid oder Breslau.
Als Reporterin begleitet Katja Bülow schon ein Jahr lang die Vorbereitungen auf das Religionsevent. Nun hat sie in Rostock das internationale Vorbereitungsteam der Ordensbrüder und ihrer Mitstreiterinnen im Endspurt getroffen und gefragt , was schon geschafft ist und welche
H erausforderungen noch anstehen. Aktuell fehlen beispielsweise noch einige Hundert private Unterkünfte für die jungen Erwachsenen aus ganz Europa. Übrigens gehört Mecklenburg – Vorpommern mit rund 17% Bevölkerungsanteil zu den Bundesländern mit den wenigsten
Kirchenmitgliedern – katholisch wie evangelisch .
Was hinter der „Gemeinschaft von Taizé“ steckt, warum es das Treffen hier in M – V ohne Pastor Albrecht Jax aus Bad Doberan nicht geben würde und warum das Ganze auch für Menschen spannend ist, die eigentlich nichts mit der Kirche am Hut haben,das beantwortet die neue Podcast – Folge von Dorf Stadt Kreis. In Taizé – Gottesdiensten gibt es übrigens nach einer Lesung aus der Heiligen Schrift auch immer Phasen der absoluten Stille. Bis zu neun Minuten lang kann diese andauern. So lange hält es Moderatorin Annette Ewen im Podcast zumindest nicht aus, kein Wort zu sagen, soviel darf verraten werden.

Folge 104 des NDR MV Podcasts „Dorf – Stadt – Kreis – starke Geschichten aus dem Norden“ gibt es ab 08.12.2022 zum Download unter www.ndr.de/radiomv/podcasts und in der ARD Audiothek – auch zum abonnieren.

Der neue Pfarrbrief ist da!
Weihnachtsgottesdienste in der Pfarrei