Ostergruß der Pfarrei

Liebe Gemeindemitglieder,
liebe Gäste und Interessierte,

wenn in der Osternacht die Osterkerze in die Kirche getragen wird, ist es nur eine kleine Flamme. Im Verlauf der Feier wird deutlich, dass dieses kleine Licht ausreicht, um den ganzen Raum zu erleuchten. Ausgehend vom Feuer vor der Kirche, dass die Dunkelheit durchbricht wird die Flamme weitergegeben, so dass alle dieses Licht in den Händen halten können. “Wenn auch das Licht sich in der Runde verteilt hat, so verlor es doch nichts von der Kraft seines Glanzes”, heißt es im Osterlob. Ebenso ist es mit der Botschaft der Osternacht, dass der Tod nicht das letzte Wort über uns hat. Diese Botschaft wird von einer Generation an die nächste weitergegeben und hat bis heute nichts von ihrem Glanz und ihrer Kraft verloren.

Es ist in jedem Jahr immer wieder faszinierend, während des Osterlobs in die vom Kerzenlicht angeleuchteten Gesichter der Gemeinde zu schauen. Dann wird deutlich: Die Osterbotschaft erreicht jeden einzelnen. Wie die Flamme des Osterlichtes weitergegeben wird, so muss auch die Botschaft von der Auferstehung von Mensch zu Mensch weitergegeben werden. Das ist unsere Aufgabe und unser gemeinsamer Auftrag, den uns der Auferstandene gibt.

Gesegnete und frohe Ostern wünscht Ihnen die Pfarrei Heilige Familie

Osterbotschaft von Erzbischof Stefan Heße: Solidarität mit Geflüchteten und Migranten
Gemeindeabend Güstrow: Lenin – Ein Vortrag zum 100. Todestag