Liebe Gemeinde, LeserInnen,

es ist eine Zeit des Übergangs und der Vorbereitung, eine Zeit, in der wir unsere Herzen und Seelen mit der tiefen Bedeutung von Opfer, Reue und Erlösung in Einklang bringen.

Die Fastenzeit steht vor der Tür und wir sind eingeladen, uns bewusst auf diese spirituelle Reise einzulassen, um Gott und einander näher zu kommen.

Die Fastenzeit beginnt mit Aschermittwoch, wenn wir das Aschenkreuz empfangen und uns an unsere Vergänglichkeit erinnern. Dieser Tag markiert den Beginn einer Zeit des Gebets, der Buße und des Verzichts, während wir uns auf das Leiden und den Tod Jesu Christi vorbereiten. Es ist eine Zeit der Reinigung und Erneuerung, in der wir uns bewusst von den Dingen der Welt abwenden und uns auf das Wesentliche konzentrieren.

In der Fastenzeit werden wir auch besondere liturgische Feiern erleben, die uns helfen, uns auf die Ereignisse der Karwoche und Ostern vorzubereiten. Die Karwoche ist eine Zeit intensiver spiritueller Besinnung, in der wir über das Leiden und Sterben Jesu Christi nachdenken. Die Liturgien der Karwoche, einschließlich der Feier des Leidens und des Todes am Karfreitag und der Osternacht am Karsamstag, führen uns durch die letzten Stunden des Lebens Jesu auf Erden und führen uns schließlich zur Feier seiner Auferstehung.

In dieser Fasten- und Osterzeit lade ich Sie alle herzlich ein, sich auf diese spirituelle Reise einzulassen und sich bewusst auf die Bedeutung von Opfer, Reue und Erlösung zu konzentrieren. Ich lade Sie ein, Ihre Familie, insbesondere Jugendliche und Kinder, in die Kirche  mitzunehmen. Die besonderen liturgischen Feiern stärken den Glauben und vertiefen das Verständnis für die Bedeutung von Fastenzeit, Karwoche und Ostern.

Lasst uns gemeinsam beten, fasten und einander ermutigen, während wir uns auf das große Fest der Auferstehung vorbereiten. Möge diese Zeit der Vorbereitung und des Übergangs uns Gott und einander näher bringen und uns veranlassen, tiefer in die Geheimnisse unseres Glaubens einzutauchen.

Mit herzlichen Grüßen,
Pater Francis Oparah CSSp
Pfarradministrator
Heilige Familie, Güstrow

Die gesamte Ausgabe können Sie hier anschauen.