G´schichten aus Wien Wienerlieder und Anekdoten – Ein musikalischer Vortrag

Dienstag, 20. Juni 2023, 19.00 Uhr

NICHT im Gemeindehaus der Katholischen Kirche! im Güstrower Haus der Kirche, Grüner Winkel 10

Thema: “G´schichten aus Wien, Wienerlieder und Anekdoten – Ein musikalischer Vortrag”

Referent: Andreas Lettowsky und Reinhard Kotitschke, Schwerin

“Wien hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Die Bevölkerung leidet bis ins 20. Jahrhundert unter Unruhen, Belagerungen, Pest und Kriegen. Wie reagiert der Wiener darauf? Er singt humorvolle, satirische und mehr oder weniger anständige Lieder. Der Wiener lässt sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen. Er trägt sein Schicksal mit einer gehörigen Portion Gleichgültigkeit, wozu der Genuss des Weines das Seine beiträgt. Wiens Umgebung ist durch Weinbau geprägt, weshalb der Wein ein häufiges Thema der Wienerlieder ist. Vor allem ab dem 18. Jahrhundert entwickelt sich das Wienerlied zu einer eigenständigen Kunstform.
Der österreichische Bassbariton Andreas Lettowsky bringt einige Hörproben des Wienerliedes dar, einfühlsam auf dem Klavier begleitet von Reinhard Kotitschke.
Wienerlieder können nur in der Originalsprache – im Wiener Dialekt – gesungen werden. Lettowsky trägt mit zahlreichen Erläuterungen dazu bei, dass auch der des Wienerischen Unkundige den Inhalt der Lieder versteht. Bereichert wird der kurzweilige Abend mit G’schichten und Lebensweisheiten des Wieners.”

Infos: German Schwarz

Erzbischof Stefan Heße zu Pfingsten: „Ohne den Heiligen Geist geht’s nicht!”
Wahlen zu den Pfarreigremien