Gemeindeabend Güstrow: Texte und Karikaturen zu Glaube und Kirche

Gemeindeabend Güstrow, 27. Februar 2024, 19.00 Uhr

Ort: Saal der Kath. Gemeinde, Grüne Str. 23-25, 18273 Güstrow

Thema: „Freude und Hoffnung, Trauer und Angst“ – Texte und Karikaturen zu Glaube und Kirche

Referent: German Schwarz, Teterow

„Freude und Hoffnung, Trauer und Angst“ – so beginnt der Text zur „Kirche in der Welt von heute“ des II. Vatikanischen Konzils.  Sechzig Jahre sind seitdem vergangen. Vom damaligen Aufbruch ist gegenwärtig nicht viel übrig.  Abbruch und Entfremdung prägen  die gefühlte Realität von Kirche heute.  Der frühere Leiter der Bischofsbehörde im Vatikan , Kardinal Marc Ouellet, schrieb für communio.de: „ Das Zeitalter des Christentums ist vorbei“. Man möchte ein Fragezeichen hinter den Titel setzen.

Das Menschen Glaube und Kirche nicht egal sind, zeigen viele Texte und Karikaturen der vergangenen Jahre. Cartoons zeigen Wirklichkeiten in Glauben, Christsein und Kirche, die mit dem  Blick des Karikaturisten plötzlich neue, überraschende Konturen gewinnen. Das tut zuweilen weh, schärft aber den Blick für Missstände. Und es darf gelacht werden!

Eine herzliche Einladung zu einem Abend, der Freude und Hoffnung machen möchte!

Bild von Prawny auf Pixabay

Hirtenwort anlässlich des Ansgarfestes 2024