Allerheiligen und Allerseelen

Mit feierlichen Gottesdiensten in den Gemeinden des Erzbistums Hamburg begeht die katholische Kirche am Mittwoch, 1. November, das Fest Allerheiligen. In Bützow können Sie an der Heiligen Messe um 09.00 Uhr teilnehmen bzw. in Matgendorf um 19.00 Uhr.

Am Donnerstag, 2. November, feiert die katholische Kirche das Fest Allerseelen. Sie gedenkt an diesem Tag aller Toten. Um 09.00 Uhr feiern unsere Gemeinden in Schwaan, Schwetzin und Güstrow die Heilige Messe, außerdem findet eine Allerseelenmesse um 18.30 in Bützow statt. Die Zeiten für die Gräbersegnungen in unseren Gemeinden entnehmen Sie bitte der Übersicht auf der Startseite.

An Allerheiligen erinnert die Kirche nicht nur an die offiziell heilig gesprochenen Frauen und Männer. Sie ehrt ebenso alle Menschen, die ihren Glauben unspektakulär gelebt haben. Heilige sind nach dem Verständnis der Kirche Gläubige, die ihr Christsein konsequent verwirklicht haben. Die katholische Kirche sieht in den Heiligen Fürsprecher bei Gott und Vorbilder im Glauben.

Interreligiöses Friedensgebet
Taizéandachten 2023/2024