Naczenski zum 100. Geburtstag

Ausstellungseröffnung am 07.12.2025 um 15.00 Uhr

Nimm dein strahlendes Herz …..

Pfarrer Hans Naczenski – Verkünder – Bildhauer – Maler – Autor
Eine Hommage zu seinem 100. Geburtstag

Laudatio von Pfarrer Felix Evers

Musikalischer Rahmen: Flötengruppe mit Gitarre
Annette & Adele Kellner, Ulrike Thiele und Felix Schlund

Plakat

Die Galerie Güstrow präsentiert anlässlich des 100. Geburtstages von Hans Naczenski (1925–2003) eine besondere Ausstellung, die das Leben und Werk dieses herausragenden Priesters würdigt. Naczenski, der über 38 Jahre als katholischer Gemeindepfarrer in Güstrow wirkte, war in einer einzigartigen Einheit sowohl Geistlicher als auch beeindruckender Maler, Grafiker und Dichter.

Die Ausstellung bietet einen umfassenden Einblick in sein Schaffen, in dem sich Spiritualität und künstlerischer Ausdruck untrennbar miteinander verbanden. Zu sehen sind Skulpturen, Bilder, Grafiken und Texte, die Naczenskis tiefe Auseinandersetzung mit Glaubensfragen, Menschlichkeit und den Herausforderungen seiner Zeit widerspiegeln.

Die Schau beleuchtet, wie der Künstler und der Priester bei Naczenski eine untrennbare Einheit bildeten. Seine Werke sind nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern zeugen auch von einer tiefen, dankbaren Erinnerung und der Verpflichtung, das Leben in all seinen Facetten zu dokumentieren und zu interpretieren.

Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, das umfangreiche und vielseitige Werk eines Mannes zu entdecken, der durch seine Kunst und seinen seelsorgerischen Dienst Spuren in der Region hinterlassen hat. Die Ausstellung ist eine Hommage an einen „Künder“, dessen Botschaft durch seine Bilder und Texte bis heute nachwirkt.

Galerie Güstrow

Vorheriger Beitrag
Renovierungsarbeiten in Bützow – Sonntagsgottesdienst in Schwaan
Nächster Beitrag
Neuer Pfarrbrief online

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Sie verlassen die Seite der Katholischen Pfarrei Heilige Familie

Sie verlassen die Seite der Katholischen Pfarrei Heilige Familie. Durch Bestätigen des Links rufen Sie die Internetseite des jeweiligen Anbieters auf, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen des Anbieters.

Klicken Sie zum Aufruf von:

Bestätigen Sie den oben genannten Link oder gehen Sie zurück