75 Jahre Israel – Eine Geschichte voller Konflikte und Erfolge

Bildungsabend in Güstrow

Dienstag, 23. Mai 2023, 19.00 Uhr im Güstrower Gemeindehaus in der Grünen Straße 23-25

Thema : “75 Jahre Israel – Eine Geschichte voller Konflikte und Erfolge”

Referent: Prof. Dr. Jakob Rösel, Rostock

“Ein unabhängiger Staat für das jüdische Volk war der Traum der Zionisten um Theodor Herzl vor mehr als einhundert Jahren. Mit der Proklamation des Staates Israel am 14. Mai 1948 wurde er Wirklichkeit. Israel ist der einzige Staat in der Welt, dessen Existenz von den meisten Nachbarstaaten angezweifelt und dessen Name nicht auf deren Landkarten erscheint. Vergessen darf nicht werden, dass Israel die einzige Demokratie im Nahen Osten ist. Doch seit der Staatsgründung wird die Geschichte des Landes durch den Nahost-Konflikt geprägt. Es war und ist ein Überlebenskampf. Insbesondere das Verhältnis zu den Palästinensern ist bis heute nicht gelöst und sorgt immer wieder für gewalttätige Auseinandersetzungen.

Kein Land im Mittleren Osten hat die europäische Aufmerksamkeit seit 1948 stärker beansprucht als die Neugründung des jüdischen Staates: eine “Villa im Dschungel”, ein Dorn im Fleische des Panarabismus oder Islamismus. Das macht einen Rückblick und Ausblick lohnend und notwendig.”

German Schwarz

Plakat