Katholische Pfarrei Hl. Familie Matgendorf

Da der Baron von der Kettenburg und sein Gut finanziell angeschlagen waren, verfügte er in seinem Testament, dass dort nur katholische Bauern siedeln sollten.

So kam es, dass in den 30er Jahren junge Bauern aus dem Rheinland, Westfalen und Ober-franken in den Orten Matgendorf, Reisaus, Groß Wüstenfelde, Vietschow, Perow, Schwetzin, Todendorf und Levitzow siedelten. Im ansonsten evangelisch geprägten Norden entstand eine katholische „Insel“. Auch heute noch ist der Anteil der Katholiken in diesen Orten wesentlich höher, als in den umliegenden Orten.

Die Kirche trägt den Namen: „Heilige Familie“ und begeht ihr Patronatsfest mit einem besonderen Segen der Kinder und einem Konzert mit allen Musikern der Gemeinde am Sonntag nach Weihnachten. Zu den Mitwirkenden gehören zwei Chöre, die Blaskapelle, Kinder, die ein Instrument spielen oder ein Gedicht beitragen.

Zum Pfingstfest feiert die Gemeinde den Geburtstag der Kirche mit einem Brunch nach dem feierlichen Gottesdienst.

Zur Gemeinde gehören drei Filialkirchen:

Mariä Himmelfahrt in Laage, St. Kilian in Schwetzin und Unbefleckte Empfängnis Marien in Levitzow

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Katholisches Pfarramt Matgendorf
Schlossallee 1, 17168 Groß Wüstenfelde – OT Matgendorf
Tel: 03843 – 7236 0
Fax: 03843 – 7236 26 
matgendorf@katholisch-mv.de

Gottesdienste:

So 09.00 Uhr Heilige Messe gerade Kalenderwoche
So 10.45 Uhr Heilige Messe ungerade Kalenderwoche

Mi  09.00 Uhr Heilige Messe

Beichtzeiten:

Vor der Heiligen Messe möglich

Pfarrbüro:

Unser Büro im Pfarrhaus (Matgendorf, Schlossallee 1) ist Dienstag und Donnerstag von 9.00 -12.00 Uhr besetzt. Dort treffen Sie unseren Rendanten Herrn Hentrich an.

Gemeindereferentin:

Unsere Gemeindereferentin, Juliane Tautorat, wohnt in Reisaus 4 und ist unter folgenden Nummern erreichbar: 039976/50382 oder 01626243120 (juliane.tautorat@katholisch-mv.de)

Gesprächstermine sprechen wir je nach Bedarf und Anliegen persönlich ab, Hausbesuche ebenso.

Gottesdienstübersicht

Alle Heiligen Messen auf einen Blick.

Gemeindeleben

Entdecke neue Möglichkeiten Christus zu begegnen.

Ministranten

Alles Wesentliche für Gottes kleine Helfer.

Pfarrbrief

Gemeindealltag.

Menü